Antrag "Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Bremen"

Zu den vielen Flüchtlingen, die zurzeit nach Bremen kommen, zählen auch viele Jugendliche, die ohne Angehörige zu uns gekommen sind. Ist es schon für die Erwachsenen nicht leicht, sich in einer für sie fremden Kultur zurechtzufinden, ist es für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge noch schwerer und sie bedürfen besonderer Aufmerksamkeit. Nun ist ein kleiner Teil von ihnen in Bremen durch kriminelle Handlungen aufgefallen, einigen davon kann mit den normalen sozialpädagogischen Konzepten nicht begegnet werden. Der Senat hatte beschlossen, für diese kleine Gruppe die Möglichkeit zu schaffen, sie in einer intensiv-pädagogischen Einrichtung unterzubringen, wo sie – nach richterllichem Beschluss – auch vorübergehend eingesperrt werden können. In der Umsetzung des Senatsbeschlusses sind Hindernisse aufgetaucht hinsichtlich geeigneter Örtlichkeiten und bei der Suche nach einem Träger, der diese Betreuung übernehmen könnte. Ein Koalitionsantrag, unterstützt von der migrations- und integrationspolitischen Sprecherin Zahra Mohammadzadeh, dem Innenpolitiker Björn Fecker und der für Jugendpolitik zuständigen Linda Neddermann, unterstützt den Beschluss des Senats. Der Antrag vom 23. April 2015, Drucksache 18/1838