Antrag „ÖPNV statt Führerschein – ein attraktives Angebot für Seniorinnen und Senioren schaffen“

In vielen Städten erhalten ältere VerkehrsteilnehmerInnen, die freiwillig auf ihre Fahrerlaubnis verzichten, für einen begrenzten Zeitraum freie Fahrt im ÖPNV. SPD und Grüne wollen nun in Bremen ein ähnliches Angebot für ältere VerkehrsteilnehmerInnen schaffen. In einem Antrag fordern die Koalitiosnfraktionen den Senat u.a. auf, ein Konzept zu entwickeln, das es Bremer SeniorerInnen ermöglicht, bei Rückgabe der Fahrerlaubnis für sechs Monate gratis die Angebote der BSAG / des VBN zu nutzen. Ralph Saxe, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen, ist zuständig für diesen Antrag. Der Antrag vom 7. September 2017, Drucksache 19/578 S, Neufassung der Drucksache 19/570 S

In der Sitzung der Stadt-Bürgerschaft vom 13. März 2018 wurde der Antrag beschlossen beschlossen. Ralph Saxe betonte im Parlament, dass das Vorhaben auf Freiwilligkeit beruht und niemand gezwungen werden soll, die Fahrerlaubnis abzugeben. Von der verkehrspolitischen Lenkungswirkung des Projekts ist Ralph Saxe überzeugt und hofft darüber hinaus auf einen finanziellen Mehrwert: „Idealerweise steigen die Seniorinnen und Senioren freiwillig dauerhaft auf den ÖPNV um und werden so auch längerfristig zu KundInnen der BSAG.“