Antrag „Mittel für das EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch auch für das Schuljahr 2017/18 und die Folgejahre ausschöpfen“

Antrag „Mittel für das EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch auch für das Schuljahr 2017/18 und die Folgejahre ausschöpfen!“

Seit dem Schuljahr 2014/15 nimmt Bremen am Schulobst- und Schulgemüseprogramm der EU teil. Mit dem kommenden Schuljahr wird das Programm mit dem EU-Schulmilchprogramm zusammengelegt. Bremen muss sich künftig finanziell nicht mehr beteiligen, da die EU die gesamten Kosten trägt. Mit einem Antrag fordern SPD und Grüne den Senat auf, dafür Sorge zu tragen, dass das Land Bremen auch in den Folgejahren am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch teilnimmt. Für die Grünen zuständig ist der ernährungspolitische Sprecher Jan Saffe.

Der Antrag vom 23. März 2017, Drucksache 19/994

In der Sitzung der Bürgerschaft Landtag am 10. Mai 2017 wurde der Antrag beschlossen. Jan Saffe machte im Landtag deutlich, dass die Weichen in Richtung guter und gesunder Ernährung von Kindern frühzeitig gestellt werden müssen. „Durch das EU-Schulprogramm sollen die jungen Verbraucherinnen und Verbraucher angeregt werden, Geschmack an Obst, Gemüse und Milch zu finden und diese Nahrungsmittel später auch angemessen in ihren alltäglichen Speiseplan einzubauen.“ Rund 300.000 Euro jährlich könne das Land Bremen bei voller Ausschöpfung des Programms für Obst, Gemüse und Milch in Schulen ausgeben.