Antrag „Mit dem Rad zur Arbeit fahren“

Die Grünen wollen, dass Unternehmens- und Gewerbegebietsstandorte mit vielen Beschäftigten möglichst gut an das bestehende Radwegenetz angebunden werden. Mit einem Antrag fordern Grüne und SPD den Senat auf, die Radwegebeziehungen der großen Industrieunternehmen und Gewerbegebiete zu den Wohnorten der Mitarbeiter/-innen zu überprüfen und die Routen bei bestehenden Planungen für Sanierung und Ausbau verstärkt zu berücksichtigen. Zuständig für die Grünen ist der verkehrspolitische Sprecher Ralph Saxe.

Der Antrag vom 5. Juni 2018, Drucksache 19/790 S

In der Sitzung der Stadt-Bürgerschaft vom 6. November 2018 wurde der Antrag beschlossen.

„Die Radpremiumrouten, gewissermaßen Bremens Hauptstraßen des Radverkehrs , sind gerade in der Umsetzung. Dabei muss eine gute Anbindung der Werkstore unbedingt mitgedacht werden“, sagte Ralph Saxe. „Auch Fahrradbrücken über die Weser in Hemelingen und Woltmershausen wären ein super Angebot, um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu motivieren, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren – zumal es für deren Realisierung ja 90 Prozent Bundesförderung gäbe.“