Antrag „Digitale Angebote der Polizei erweitern – Onlinewache ausbauen!"

In einem gemeinsamen Antrag fordern die Koalitionsfraktionen den Senat u. a. auf, bei der Onlinewache der Polizei Bremen auf Grundlage der Erfahrungen aus anderen Bundesländern die Gelegenheit zu schaffen, möglichst Straftaten jeglicher Art zur Anzeige zu bringen. Der zuständige Abgeordnete ist Björn Fecker.

Der Antrag vom 20. Januar 2022, Drucksache 20/1313

In der Sitzung der Bürgerschaft (Landtag) vom 23. Februar 2022 wurde der Antrag beschlossen.

Björn Fecker: „Wir sind uns einig, dass die Polizei im Land Bremen vor großen Herausforderung steht und einiges zu bewältigen hat. Die Erweiterung der Online-Angebote der Polizei kann zu einer Entlastung führen. Hierbei geht es um eine Frage des Bürgerservice: Es wird den Bürger*innen die Möglichkeit zu geben, den für sie besten Weg der Anzeigenerstattung auszuwählen. Wir alle wissen, dass es seit der Polizeireform nicht mehr in jedem Stadtteil ein Revier vor Ort gibt, daher macht es auf jeden Fall Sinn, alles, was als Daten bereits aufgenommen werden kann, bereits digital schon aufzunehmen. Die anderen Möglichkeiten der Anzeigenaufnahme bleiben natürlich erhalten.“