Antrag „DGE-Standards in Schulen in Bremen und Bremerhaven etablieren“

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat für die Schulverpflegung Qualitätsstandards festgelegt, die seit dem Jahr 2010 Bestandteil bei Ausschreibungen für den Betrieb von Schulmensen im Land Bremen sind. Die Zusammenhänge gesunder Ernährung mit der geistigen und körperlichen Entwicklung wie auch der Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen sind längst nachgewiesen. Der für Ernährung und Verbraucherschutz zuständige Abgeordnete Jan Saffe und die gesundheitspolitische Sprecherin Kirsten Kappert-Gonther fordern mit ihrem Antrag, auch mit jenen Mensabetreibern, die schon vor dem Jahr 2010 ihre Konzession erhalten haben, in Verhandlungen über die Berücksichtigung und Einhaltung der DGE-Standards zu treten. Außerdem sollen Kenntnisse über die Bedingungen und Auswirkungen der Produktion von Lebensmitteln Eingang in den Unterricht finden. In der Sitzung der Bürgerschaft (Landtag) am 26. Mai 2016 wurde der Antrag beschlossen.In der Debatte beklagte Jan Saffe, dass derzeit nicht kontrolliert wird, ob DGE-Standards in den Schulmensen auch kontrolliert wird. Aus eigener Erfahrung konnte er berichten, dass dies eben häufig nicht der Fall ist. Saffe denkt dabei nicht an eine „Mensa-Polizei“, aber ein gelegentlicher Blick auf die im Internet veröffentlichten Speisepläne wäre schon hilfreich. Jan Saffe legte aber auch großen Wert darauf, dass Ernährung und die Erzeugung der Nahrungsmittel im Unterricht behandelt werden, und zwar nicht nur in den Klassenzimmern, sondern beispielsweise auch durch Besuche auf Bauernhöfen.Der Antrag vom 16. Februar 2016, Drucksache 19/277