Antrag "Akteneinsicht für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in Verwaltungsverfahren zukünftig auch in den eigenen Büroräumen ermöglichen"

Antrag "Akteneinsicht für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwäte in Verwaltungsverfahren zukünftig auch in den eigenen Räumen ermöglichen"

Den Bereich Justiz und Recht bearbeitet die Abgeordnete Sülmez Dogan. Wenn RechtsanwältInnen Behördenakten zur Einsichtnahme in ihre Büros mitnehmen können, spart dies Zeit und Kosten, das eigene Personal kann eingesetzt werden, es können beliebig Kopien angefertigt werden und die Abläufe in den Behörden werden nicht gestört. Was etwa in Zivil- und Strafsachen selbstverständlich ist, ist in Verwaltungsverfahren in Bremen bislang nicht zulässig. Dies zu ändern ist der Anlass dieses Antrags der Koalition von SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN. <link file:3226 antrag für rechtsanwältinnen und rechtsanwälte in verwaltungsverfahren zukünftig auch den eigenen büroräumen ermöglichen gesetz zur Änderung des bremischen>Der Antrag, Drucksache 18/642.