Änderungsantrag „Gesetz zur Änderung des Bremischen Schulverwaltungsgesetzes"

Um Grundschulen nicht schlechter zu stellen, sprechen sich die Regierungsfraktionen in einem Änderungsantrag für die Beibehaltung der alten Regelungen von zehn stimmberechtigten Mitgliedern der Schulkonferenz aus. Der zuständige Abgeordnete ist Christopher Hupe.

Der Änderungsantrag vom 06. Juli 2021, Drucksache 20/1040

In der Sitzung der Bürgerschaft (Landtag) vom 08. Juli 2021 wurde der Antrag beschlossen.

Christopher Hupe: „Das gleiche Stimmengewicht für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte stärkt die Demokratie an Schulen. Unter anderem beim Schulprogramm, Klassenfahrten, dem täglichen Unterrichtsbeginn oder auch bei der Aufteilung des schuleigenen Budgets haben Schüler*innen und Eltern künftig mehr Mitspracherecht. Die Reform stellt sicher, dass alle an Schule beteiligten Menschen auf Augenhöhe kommunizieren. Echte Mitbestimmung schult das Verantwortungsgefühl. Je ernsthafter Jugendliche in demokratische Prozesse eingebunden werden, desto gefeiter werden sie auch gegen populistische Parolen und antidemokratische Bestrebungen sein.“