© filo / iStockphoto.com

Integration, Migration und Vielfalt

Die Grüne Position: Integration, Migration und Vielfalt

Migration ist Teil der Lebenswirklichkeit in Bremen. Eine zielorientiertere und konsequentere Politik zur politischen Gestaltung dieser Realität ist daher überfällig. Denn Deutschland bleibt ein Einwanderungsland. Weiterhin bleibt deshalb die Integration der verschiedenen Gesellschaftsgruppen eine Herausforderung, die von uns eine ehrliche Auseinandersetzung mit den Problemen verlangt, die die Mehrheitsgesellschaft und die Einwanderer miteinander haben. mehr

Grüne wollen vereinfachte Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse
Video-Interview | 26. April 2013

Die Grünen wollen sich für eine vereinfachte Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen stark machen. Wie dies in Bremen gelingen soll, erläutert die integrations- und migrationspolitische Sprecherin Zahra Mohammadzadeh im Video-Interview.

Grüne wollen biblischen Geschichtsunterricht weiterentwickeln
Video-Interview | 19. April 2012

Die Grünen wollen den biblischen Geschichtsunterricht an Bremer Schulen weiterentwickeln. Wie der Unterricht inhaltlich ausgestaltet werden soll, erläutert die religionspolitische Sprecherin Kirsten Kappert-Gonther im Interview.

Grüne: Ausländische Abschlüsse besser anerkennen
Interview | 16. März 2012

Weil in Deutschland ihre Berufsbildungsabschlüsse nicht anerkannt werden, müssen viele MigrantInnen mit Gelegenheitsjobs wie Taxifahren oder Putzen ihr tägliches Brot verdienen. Zwar gilt in der Bundesrepublik seit neuestem ein Gesetz zur besseren Anerkennung im Ausland erworbener Abschlüsse. Doch greift es zu kurz, um zu einem Erfolg für den Arbeitsmarkt und die Integration zu werden. Auf Initiative der Grünen befasst sich die Bürgerschaft nun mit einem Antrag, der weitere Verbesserungen vorsieht. Worum es dabei geht, erläutert die migrationspolitische Sprecherin Zahra Mohammadzadeh im Interview.

Kopftuch-Erlaubnis an Schulen ist richtiger Schritt
Pressemitteilung | 25. März 2015

Lehrerinnen dürfen ab sofort im Unterricht ein Kopftuch tragen. Die Bürgerschaftsfraktion der Grünen bewertet diese Mitteilung der Bildungssenatorin an die Schulen als richtigen Schritt. Ob allerdings nur eine andere Auslegung der bisherigen Regelung im Schulgesetz ausreicht, werden die Grünen noch näher prüfen.

Pauschales Kopftuchverbot an Bremer Schulen aufheben!
Pressemitteilung | 13. März 2015

Als Konsequenz aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts fordert die Grünen-Fraktion, das pauschale Kopftuchverbot an Bremer Schulen aufzuheben. Es ist nicht mit der Religionsfreiheit vereinbar und kommt bisher einem Berufsverbot ausgerechnet für jene gut ausgebildeten und selbstbestimmten Musliminnen gleich, die in den Schulen ein Vorbild für gelingende Integration sein können.

10 Jahre Integrationskurse: Teilnahme endlich auch für Flüchtlinge ermöglichen!
Pressemitteilung | 23. Januar 2015

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens von Integrationskursen fordert die Grünen-Fraktion, endlich auch Asylsuchenden und Geduldeten die Teilnahme zu ermöglichen. Schließlich bleibt die Mehrheit der Flüchtlinge auf Dauer hier. Deutschkenntnisse sind entscheidend für die Integration von Anfang an.

Donnerstag, 16. Februar 2012

Ihre Abgeordnete

Parlamentsreferentin

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Möchten Sie sich über das aktuelle Geschehen zu den Themen Integration, Migration und Vielfalt informieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig per E-Mail die neuesten Informationen. Jetzt unseren Newsletter abonnieren