© filo / iStockphoto.com

Integration, Migration und Vielfalt

Die Grüne Position: Integration, Migration und Vielfalt

Migration ist Teil der Lebenswirklichkeit in Bremen. Eine zielorientiertere und konsequentere Politik zur politischen Gestaltung dieser Realität ist daher überfällig. Denn Deutschland bleibt ein Einwanderungsland. Weiterhin bleibt deshalb die Integration der verschiedenen Gesellschaftsgruppen eine Herausforderung, die von uns eine ehrliche Auseinandersetzung mit den Problemen verlangt, die die Mehrheitsgesellschaft und die Einwanderer miteinander haben. mehr

Grüne wollen vereinfachte Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse
Video-Interview | 26. April 2013

Die Grünen wollen sich für eine vereinfachte Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen stark machen. Wie dies in Bremen gelingen soll, erläutert die integrations- und migrationspolitische Sprecherin Zahra Mohammadzadeh im Video-Interview.

Grüne wollen biblischen Geschichtsunterricht weiterentwickeln
Video-Interview | 19. April 2012

Die Grünen wollen den biblischen Geschichtsunterricht an Bremer Schulen weiterentwickeln. Wie der Unterricht inhaltlich ausgestaltet werden soll, erläutert die religionspolitische Sprecherin Kirsten Kappert-Gonther im Interview.

Grüne: Ausländische Abschlüsse besser anerkennen
Interview | 16. März 2012

Weil in Deutschland ihre Berufsbildungsabschlüsse nicht anerkannt werden, müssen viele MigrantInnen mit Gelegenheitsjobs wie Taxifahren oder Putzen ihr tägliches Brot verdienen. Zwar gilt in der Bundesrepublik seit neuestem ein Gesetz zur besseren Anerkennung im Ausland erworbener Abschlüsse. Doch greift es zu kurz, um zu einem Erfolg für den Arbeitsmarkt und die Integration zu werden. Auf Initiative der Grünen befasst sich die Bürgerschaft nun mit einem Antrag, der weitere Verbesserungen vorsieht. Worum es dabei geht, erläutert die migrationspolitische Sprecherin Zahra Mohammadzadeh im Interview.

Zugang zum Arbeitsmarkt für MigrantInnen verbessern
Pressemitteilung | 27. März 2014

Der Zugang zum Arbeitsnarkt und eine Erwerbstätigkeit sind ein wichtiger Motor für Integration. Doch um die Beschäftigungssituation von MigrantInnen in Bremen ist es nicht gut bestellt. Die Grünen wollen deshalb u.a. die Effektivität der Arbeitsmarktprogramme überprüft und ggf. verbessert wissen.

Grüne werten Staatsgerichtshof-Urteil als politische Herausforderung für die Zukunft
Pressemitteilung | 24. März 2014

Der Staatsgerichtshof hat entschieden, dass Bremen das Wahlrecht für AusländerInnen nicht ausweiten kann. Die Grünen werden ihre Grundüberzeugung auf Bundesebene weiter politisch mit Nachdruck verfolgen: Wer in unserem Gemeinwesen langfristig lebt und Steuern zahlt, muss auch die politischen Geschicke mitbestimmen können.

Bundesratsinitiative gegen Optionspflicht beitreten!
Pressemitteilung | 27. Februar 2014

Die Bürgerschaftsfraktion der Grünen drängt darauf, dass Bremen die Bundesratsinitiative zur vollständigen Abschaffung der Optionspflicht beitritt. Hier geborene Kinder sollen künftig ohne Wenn und Aber den Doppel-Pass haben können.

Donnerstag, 16. Februar 2012

Ihre Abgeordnete

Parlamentsreferentin

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Möchten Sie sich über das aktuelle Geschehen zu den Themen Integration, Migration und Vielfalt informieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig per E-Mail die neuesten Informationen. Jetzt unseren Newsletter abonnieren