© filo / iStockphoto.com

Integration, Migration und Vielfalt

Die Grüne Position: Integration, Migration und Vielfalt

Migration ist Teil der Lebenswirklichkeit in Bremen. Eine zielorientiertere und konsequentere Politik zur politischen Gestaltung dieser Realität ist daher überfällig. Denn Deutschland bleibt ein Einwanderungsland. Weiterhin bleibt deshalb die Integration der verschiedenen Gesellschaftsgruppen eine Herausforderung, die von uns eine ehrliche Auseinandersetzung mit den Problemen verlangt, die die Mehrheitsgesellschaft und die Einwanderer miteinander haben. mehr

Armutsbekämpfung ist Gemeinschaftsaufgabe
Interview | 29. April 2015

Matthias Güldner berichtet im Interview, welche Schlüsse aus den Diskussionen im Armutsausschuss der Bürgerschaft gezogen werden können.

Wahlrecht für AusländerInnen ist Signal der Zugehörigkeit
Interview | 13. April 2015

Zahra Mohammadzadeh fordert im Interview, dass auch Nicht-EU-AusländerInnen an Kommunalwahlen teilnehmen dürfen.

Grüne wollen vereinfachte Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse
Video-Interview | 26. April 2013

Die Grünen wollen sich für eine vereinfachte Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen stark machen. Wie dies in Bremen gelingen soll, erläutert die integrations- und migrationspolitische Sprecherin Zahra Mohammadzadeh im Video-Interview.

Aktuelle Stunde: Humanitärer Kurswechsel in Flüchtlingspolitik nötig
Pressemitteilung | 22. April 2015

In einer aktuellen Stunde zur jüngsten Flüchtlingstragödie im Mittelmeer fordert die Grünen-Fraktion eine gemeinsame europäische Seenotrettung für Flüchtlinge und mehr Möglichkeiten zur legalen Einwanderung. Die unmenschliche Abschottungspolitik der CDU in dieser Frage ist beschämend.

Ihre Abgeordnete

Parlamentsreferentin

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Möchten Sie sich über das aktuelle Geschehen zu den Themen Integration, Migration und Vielfalt informieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig per E-Mail die neuesten Informationen. Jetzt unseren Newsletter abonnieren