© filo / iStockphoto.com

Integration, Migration und Vielfalt

Die Grüne Position: Integration, Migration und Vielfalt

Migration ist Teil der Lebenswirklichkeit in Bremen. Eine zielorientiertere und konsequentere Politik zur politischen Gestaltung dieser Realität ist daher überfällig. Denn Deutschland bleibt ein Einwanderungsland. Weiterhin bleibt deshalb die Integration der verschiedenen Gesellschaftsgruppen eine Herausforderung, die von uns eine ehrliche Auseinandersetzung mit den Problemen verlangt, die die Mehrheitsgesellschaft und die Einwanderer miteinander haben. mehr

Wahlrecht für AusländerInnen ist Signal der Zugehörigkeit
Interview | 13. April 2015

Zahra Mohammadzadeh fordert im Interview, dass auch Nicht-EU-AusländerInnen an Kommunalwahlen teilnehmen dürfen.

Grüne wollen vereinfachte Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse
Video-Interview | 26. April 2013

Die Grünen wollen sich für eine vereinfachte Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen stark machen. Wie dies in Bremen gelingen soll, erläutert die integrations- und migrationspolitische Sprecherin Zahra Mohammadzadeh im Video-Interview.

Grüne wollen biblischen Geschichtsunterricht weiterentwickeln
Video-Interview | 19. April 2012

Die Grünen wollen den biblischen Geschichtsunterricht an Bremer Schulen weiterentwickeln. Wie der Unterricht inhaltlich ausgestaltet werden soll, erläutert die religionspolitische Sprecherin Kirsten Kappert-Gonther im Interview.

Aktuelle Stunde: Humanitärer Kurswechsel in Flüchtlingspolitik nötig
Pressemitteilung | 22. April 2015

In einer aktuellen Stunde zur jüngsten Flüchtlingstragödie im Mittelmeer fordert die Grünen-Fraktion eine gemeinsame europäische Seenotrettung für Flüchtlinge und mehr Möglichkeiten zur legalen Einwanderung. Die unmenschliche Abschottungspolitik der CDU in dieser Frage ist beschämend.

Kopftuch-Erlaubnis an Schulen ist richtiger Schritt
Pressemitteilung | 25. März 2015

Lehrerinnen dürfen ab sofort im Unterricht ein Kopftuch tragen. Die Bürgerschaftsfraktion der Grünen bewertet diese Mitteilung der Bildungssenatorin an die Schulen als richtigen Schritt. Ob allerdings nur eine andere Auslegung der bisherigen Regelung im Schulgesetz ausreicht, werden die Grünen noch näher prüfen.

Ihre Abgeordnete

Parlamentsreferentin

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Möchten Sie sich über das aktuelle Geschehen zu den Themen Integration, Migration und Vielfalt informieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig per E-Mail die neuesten Informationen. Jetzt unseren Newsletter abonnieren