Mobilitätsbarometer: Bremer ÖPNV belegt Spitzenplätze

Bremen belegt bei der Zufriedenheit mit dem ÖPNV und bei sicheren Radwegen im neuen Mobilitätsbarometer von Allianz pro Schiene, BUND und DVR den bundesweiten Spitzenplatz. Die repräsentative Befragung hat ferner ergeben, dass Bremen sich auch bei der Zufriedenheit mit den Abfahrten an der nächstgelegenen ÖPNV-Haltestelle in der Spitzengruppe befindet. In diesem Punkt schneiden Hamburg und Berlin aber deutlich besser ab. Als Antrieb, den eingeschlagenen Kurs fortzuführen, bewertet der verkehrspolitische Sprecher Ralph Saxe die Ergebnisse: „Der Bremer ÖPNV ist spitze. Das unterstreichen die Ergebnisse des Mobilitätsbarometers. Dies ist auch ein Erfolg der vergangenen Jahre, in denen Verbindungen gestärkt und die Rahmenbedingungen für den Radverkehr verbessert wurden. Vor allem aber zeigt die Befragung, dass wir auf diesem Weg weitermachen müssen. Der weitere Ausbau von Straßenbahnlinien ist ebenso richtig wie das Vorhaben, die Taktung noch deutlich mehr zu verdichten. Dies kann weitere Menschen von den Vorzügen des ÖPNV überzeugen. Auch beim Ausbau von sicheren Radwegen bzw. Protected Bike Lanes müssen wir vorankommen. Nur mit einem starken ÖPNV und guten Bedingungen für den Rad- und Fußverkehr lässt sich wirksamer Klimaschutz erreichen.“