Antrag "Make it in Bremen! Mit dem Welcome Center in die berufliche Zukunft starten"

Um dem wachsenden Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel zu begegnen, ist eine schnellere Integration von Zuwander:innen in den Arbeitsmarkt essenziell. Dazu bedarf es der Einrichtung neuer Welcome Center, die als zentrale Anlaufstellen für berufliche Integration dienen und behördenübergreifend organisiert sind. Diese sollen mehrsprachige Informationen und Beratung anbieten sowie eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren sicherstellen, um die berufliche Integration zu beschleunigen und zu erleichtern. Die Koalitionsfraktionen fordern den Senat in einem gemeinsamen Antrag deshalb u. a. dazu auf, ein Konzept vorzulegen, welches auf einer Bestandsaufnahme und Analyse von relevanten behördlichen Verfahren beruht, mit Akteur:innen im Bereich der beruflichen Integration von Zugewanderten, Geflüchteten und Zuwanderungsinteressierten erarbeitet wurde und bestehende Angebote berücksichtigt.

Die zuständige Abgeordnete ist Sahhanim Görgu-Phillip. Der Antrag vom  06. März 2024, Drucksache 21/315.