Parlament

Außer in den Ferien tagt die Bremische Bürgerschaft monatlich, und zwar in der Regel die Stadtbürgerschaft (nur Bremer Abgeordnete) an einem Dienstagnachmittag und die Bürgerschaft (Landtag) am folgenden Mittwoch und Donnerstag, dann auch mit den Bremerhavener Abgeordneten. Die Landtagssitzungen werden vom Bürgerrundfunk Radio Weser.TV live im Kabelfernsehen übertragen und als Livestream im Internet angeboten. Seit dem 11. September 2012 können auch die Sitzungen der Stadtbürgerschaft verfolgt werden, allerdings nur im Radio über das Hörfunkprogramm von Radio Weser.TV (über Antenne auf der Frequenz 92,5 Mhz, im Kabel auf 101,8 Mhz sowie im Internet unter www.radioweser.tv.

Aktuelle Sitzungswoche

Vergangene Sitzungswochen

Die Themen der zurückliegenden Sitzungen finden Sie unter folgendem Link:

Die Wortprotokolle (in der Regel erscheinen die Protokolle etwa sechs Wochen nach den Sitzungen) finden Sie an dieser Stelle (externer Link auf die Seite der Bremsichen Bürgerschaft):

Wortprotokolle der zurückliegenden Sitzungen

Die Videomitschnitte der Sitzungen finden Sie unter folgendem Link (externer Link auf die Seite der Bremsichen Bürgerschaft):

Videos der zurückliegenden Sitzungen

Parlamentarische Initiativen

Die letzten parlamentarischen Initiativen und Kleinen Anfragen finden Sie nach Datum sortiert an dieser Stelle. Sie können aber auch über die Volltextsuche (Drucksachennummer oder Stichwort) recherchieren, es stehen sämtliche parlamentarischen Initiativen der grünen Bürgerschaftsfraktion ab 1999 (Beginn der 15. Wahlperiode) zur Verfügung. Dazu ein Tipp: Geben Sie die Drucksachennummern oder feste Wortfolgen in Anführungszeichen ein, z. B. "Drs. 17/16 S".

Weitere nützlich Links im Angebot der Bremischen Bürgerschaft:

Dokumentation (hier bitte die Funktion "erweiterte Suche" benutzen) und Übersicht über die noch nicht abgeschlossenen Parlamentsinitiativen ("laufende Initiativen").

Parlamentarische Initiativen in Leichter Sprache

Auf der folgenden Seite finden Sie ausgewählte parlamentarische Initiativen in Leichter Sprache:

Texte in Leichte Sprache