Springe direkt zu: Contentbereich, Hauptnavigation, Suche
Sie sind hier:
| Veranstaltungsart | Infotour: Grüne Stadt der Zukunft |
|---|---|
| Datum, Uhrzeit | 05.02.2011, 10:00 - 16:00 |
| Ort | Bremische Bürgerschaft |
| Anschrift | Am Markt 20 28195 Bremen |
| VeranstalterInnen | Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion |
| Kontakt | Büro Bettina Herlitzius MdB Platz der Republik 1, 11011 Berlin T. 030/227 71012, F. 030/227 76012 |
| bettina.herlitzius@bundestag.de |
Wirtschaftliche Umbrüche, Standortkonkurrenzen, Bevölkerungsrückgang und demografischer Wandel sowie soziale Spannungen, kommunale Finanznot und der anhaltende Trend zur Suburbanisierung sind Dauerbrenner der Stadtpolitik. Bei aller Unterschiedlichkeit von lokalen Gegebenheiten sind die Herausforderungen und Rahmenbedingungen vielerorts ähnlich.
Stadtentwicklung muss zusammen mit einer schlüssigen gesamtstädtischen Entwicklungsstrategie gesehen werden und nach ortsspezifischen Lösungen suchen.
Wir wollen die Diskussion über die integrierte Stadtentwicklung aufnehmen und weiter vorantreiben. In unserem Fachgespräch möchten wir Möglichkeiten und Chancen einer zukunftsweisenden Stadtentwicklungspolitik anhand guter Beispiele für die Grüne Stadt der Zukunft aufzeigen und der Frage nachgehen, wie wir die Bürgerinnen und Bürger in den Stadtentwicklungsprozess einbinden und für ihre Stadt interessieren können.
Vor dem Hintergrund zukunftsfähiger städtischer Leitbilder und politischer Steuerungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Stadtentwicklung suchen wir den Dialog mit Ihnen, um Grüne Vorschläge für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung voranzubringen.
Wir sind gespannt auf Ihre Fragen und Anregungen und möchten diese in unsere weitere Arbeit am Projekt "Grüne Stadt der Zukunft" einfließen lassen. Wir freuen uns auf Sie!
Programm
|
10.00 | Begrüßung Dr. Matthias Güldner, Fraktionsvorsitzender der grünen Bürgerschaftsfraktion Bettina Herlitzius MdB Sprecherin für Stadtentwicklung |
| 10.15 | Bremen 2020. Ein neues Leitbild für die Stadt! Dr. Reinhard Loske Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa, Bremen |
| 10.45 | Stadtentwicklung für Bremen. Öffentliches Interesse versus Partikularinteressen Prof. Franz-Josef Höing Senatsbaudirektor, Bremen |
| 11.15 | Integrierte Stadtentwicklung als Chance für die Partizipation Christina Ebel BIG Städtebau GmbH, Kiel anschließend Diskussion Moderation: Bettina Herlitzius MdB |
| 12.00 |
Mittagspause |
| 12.45 |
Impulsreferate: Gute Beispiele für die Grüne Stadt der Zukunft Die Energiekarawane kommt – energetische Quartierssanierung, wie nehme ich die Bürger mit? Mobilität in der Stadt – der Fußgänger hat Vorrang |
| 15.30 | Zusammenfassung und Ausblick Bettina Herlitzius MdB |
| Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein Stadtrundgang über das Noch-Krankenhausgelände des Klinikums Bremen Mitte statt. Dort entsteht in den nächsten sechs Jahren auf knapp 14 Hektar ein neues Quartier. Führung durch Senatsbaudirektor Franz Josef Höing. |
Hinweis
Aus organisatorischen Gründen freuen wir uns über Ihre Anmeldung bis zum 31.01.2011 per Mail oder Fax. Sie ist für die Teilnahme jedoch nicht zwingend.